… nur die nächste Konditionierungs-Maschinerie???
10.000 Euro und mehr für ein Wochenende – Ist das noch Coaching oder Prostitution?
Diese Frage stell ich mir immer und immer wieder, wenn ich Aussagen lese, wie…
„Ich öffne Räume, die das wert sind.“
„Ich zeige dir, wie das Spiel der Fülle geht.“
„Dein Invest öffnet dir die Türen.“
„Jeder Trigger zeigt dir, wo du dich noch begrenzt.“
Und wahrscheinlich könnte ich hier noch endlos auflisten, aber du weißt vermutlich, was ich meine.
DIE SPIRITUELLE COACHINGSZENE IST EXPLODIERT UND MITTLERWEILE IN 2 LAGER GESPALTEN.
Die einen, die der Welt da draußen immer noch weiß machen wollen, dass du alles haben kannst, was du dir vorstellen kannst, wenn du es nur wirklich willst, weil es bei ihnen ja schließlich auch so easy peasy (ob das immer nur leicht war, würde ich hier anzweifeln) funktioniert hat.
Hier erkennen wir die pure Kraft des definierten Egozentrums
Menschen mit definiertem Herzzentrum besitzen die wahrhaftige Willensstärke. Wenn sie etwas wirklich aus ihrem tiefsten Herzen heraus wollen, dann haben sie die Kraft dran zu bleiben (no matter what) und sich ihre Wünsche zu erfüllen. Sie sind Manifestationsqueens and -kings.
Von Außen hat man teilweise den Eindruck, als wenn es für sie so leicht wäre und das triggert die 65% undefinierter Herzen ungemein und bringt sie dazu viel Geld in diese Menschen zu investieren, um in ihrer Energie auch endlich einmal diese Willensstärke und Manifestationskraft zu verspüren.
Kaum aus den Räumen, die sie teuer bezahlt haben, ausgetreten, fallen sie wieder zurück in ihre Selbstzweifel und alles fühlt sich nicht mehr so leicht an, das Geld fließt nicht mehr in Strömen und sie erkennen nicht mehr so richtig, wofür sie es eigentlich machen. Also buchen sie das nächste teure Coaching bei einem 6figure Mentor, um diese innere Macht wieder zu spüren. Ein Suchtkreislauf entsteht von „Ich bin es nur wert, wenn ich selber hoch in mich investiere.“ – Und genauso wird es dir ja da draußen oft auch verkauft, oder?
Das definierte Ego ist dazu geschaffen, um materielle Ressourcen zu erschaffen
Einem definierten Herzen wird es deshalb immer viel leichter fallen, materielle Fülle in sein Leben zu ziehen. Das heißt nicht, dass es mit undefiniertem Ego nicht möglich ist, aber es geht für sie einfach nicht darum und solange alle undefinierten Herzen da draußen diesem Wohlstands-Fülle-Erfolgs-Konzepten hinterherlaufen nähren sie nur ihr Nicht Selbst Thema! Und mit all diesen Hochpreis-Coaching Aussagen werden sie dem aber immer wieder hinterher laufen.
“Unter 5stellig im Monat ist nur ein Hobby” – Ist das wirklich Moneymindset oder fake?
Denn genau solche Aussagen packen gerade das undefinierte Ego im Nichtselbst und bringen es dazu, Dinge zu tun, um anderen das Gegenteil zu beweisen und dabei werden sie oft immer unzufriedener, unglücklicher und ausgebrannter.
Und neben denen, die es wirklich erreicht haben, treffen wir aber auch die anderen. Klar, alles in unserer Welt ist Dualität. Denn wir kennen auch die, die zwar nicht diese Summen haben, aber es so aussehen lassen in der glitzernden Social media Welt. Die “fake it until you make it Fraktion”.
Oder in der heutigen Spirisprache: „Du musst es erst sein, dann wirst du es haben.“ Klingt netter oder? Hat aber leider oft den gleichen Effekt. Und auch hier haben wir Designs, die sehr leicht auf diesen Zug aufspringen.
Da sind natürlich die undefinierten Herzen oft ganz vorne mit dabei, denn sie suchen schnell ihren Wert im Außen und vergleichen sich mit anderen. Aber auch andere Aspekte in unseren Designs, haben dazu geführt, dass die Coachingszene sich überhaupt so entwickeln konnte, wie sie es in den letzten Jahren getan hat:
Wo deine Nichtselbst Themen stecken
Mit einem undefiniertem G-Center z.B. ist die Gefahr sehr hoch, dass du dich in die Realität anderer so sehr einkaufst, dass du es wirklich lebst, ohne es zu haben. Du bist die beste Copy deines Coaches, machst alles genauso wie er oder sie, bis du erschöpft zusammenbrichst und feststellst, dass es für dich nicht funktioniert hat.
WILLKOMMEN NOTSELF!
Dann sind da die 5er Linien, die versuchen ihren Projektionen standzuhalten und ihrem Heldenflair gerecht zu werden, indem sie sich darstellen, als jemand, der sie (noch) nicht sind. Aber die Menschen glauben es, denn sie legen all ihre Hoffnungen in diese 5. Linie, dass er/sie ihnen die Lösung gibt, wie es auch für sie funktioniert. Immer mit der Angst im Nacken, dass man auffliegt und die Meute einen auf dem Scheiterhaufen brennen sehen will.
WILLKOMMEN NOTSELF!
Mit einem undefinierten Ajna, kann es passieren, dass das Glaubenskonstrukt komplett übernommen wird und man sich so sehr daran festhält, um sich endlich sicher zu fühlen, weil man endlich weiß, wie es funktioniert. Das Konzept wird jedem übergestülpt, die Phrasen des Coaches werden, ohne sie zu überprüfen oder zu hinterfragen, übernommen und weitergegeben. Und das NichtSelbst des undefinierten Ajna kann sehr überzeugend sein. Glaub mir!
WILLKOMMEN NOTSELF!
Es ist nicht alles Gold, was glänzt
Das und noch viel mehr hat dazu geführt, dass wir in den letzten Jahren einen Boom in der spirituellen Coachingszene erlebt haben. Und nun nach einigen Jahren in dieser Blase, in denen doch viele ernüchternd feststellen mussten, dass doch nicht alles so einfach ist, nur weil es glitzert und glamourös ist, wachen wir alle nach und nach auf und stellen fest: Da stimmt doch was nicht!
Schau doch mal genau hin: Die Fotos und Videos werden immer gestellter. Das glamouröse Luxusleben wird mit Fotografen dargestellt, wo wir nur hinschauen. Es wird zwar von Heilung gesprochen, aber irgendwie geht es doch nur ums Geld und den großen Luxus, wenn sich die Coachingszene halb nackt am Strand rekelt. Ist das wirklich real???
Kleine Frage meinerseits: Ist es wirkich das, wofür wir alle unser Bewusstsein erweitern wollen? War es nicht eigentlich der innere Frieden?
Und nun wird der Druck immer größer, weil es nicht mehr “nur” darum geht innere Heilung zu finden. Nein, wir müssen diese durch materiellen Luxus im Außen auch zeigen. Je schöner, reicher und glamouröser, umso geheilter. Zumindest zeigt uns Instagram und Co, diese verzehrte Illusion von innerer Heilung.
Aber es verändert sich. Die Szene spaltet sich.
Wir alle nehmen die Veränderung und das Aufbäumen in der Szene wahr. Die Frage ist, wo führt das hin und wer liegt hier eigentlich richtig und wer falsch?
Mittlerweile hat sich die Szene gespalten Nun finden wir die, die die Coachingbubble und all ihre High Price Ticket Coaches verfluchen und auf den Scheiterhaufen stellen wollen. Die Rede ist von spiritual bypassing, toxic marketing und spiritual gaslighting. Schon mal gehört?
Nach jahrelangem blinden hinterhereifern, Gurus anhimmeln und dem Erfolg hinterherrennen, haben wir festgestellt, dass es wohl doch nicht so einfach geht und es doch nicht für alle möglich ist. Denn in all diesen Coachingräumen gibt es nicht nur Erfolge. Aber das ist es, was wir nach Außen gezeigt bekommen. Sie zeigen uns, wer es zu etwas gebracht hat. Schmücken sich mit den Federn ihrer erfolgreichen Kunden.
Und die, die es nicht geschafft haben?
Die, die es nicht geschafft haben die Millionen zu manifestieren?
Die haben es nicht genug gewollt (Gaslighting), fühlen die Fülle noch nicht in sich (bypassing), stecken noch in alten Geschichten fest und und und… Diesen Menschen wird dann eingepflanzt, dass sie selbst Schuld sind und sich somit schämen für ihre eigene „Niederlage“ und nicht öffentlich darüber sprechen. Die Nicht Selbst Themen der Kunden werden so angetriggert, dass sie sich vor lauter Schuld und Scham zurückziehen und entweder leise vor sich hin jammern oder in das nächste Coaching rennen, um die Traumata des letzten zu verarbeiten.
Deswegen sehen wir immer nur die glitzernden Erfolgsgeschichten. Deswegen funktioniert dieses spirituelle Coachingsystem – denn nichts anderes ist es in meinen Augen!
Aber nicht die anderen sind Schuld!
Denn stop, bevor du dich jetzt auf die eine oder die andere Seite stellst, mach dir bewusst: Das Leben ist Dualität, wir sind duale Wesen. Alles hat 2 Seiten. Licht existiert nicht ohne Schatten und Weite nicht ohne Enge. Wir dürfen uns bewusst machen auf beiden Seiten, dass wir eben NICHT ALLE EINS SIND! Wir sind alle einzigartig. Und was für den einen korrekt ist, muss für den anderen nicht stimmen.
Ja ich stelle mich auch bewusst gegen diese heile Coachingwelt und auch gegen toxisches Marketing. Und zwar nicht, weil ich glaube, dass es alles nur eine Lüge ist, sondern weil ich will, dass wir achtsam werden und erkennen AUF BEIDEN SEITEN, dass wir eine Illusion erschaffen haben. Und zwar gemeinsam. Die, die es in die Welt hinaus schreien und immer mehr Geld für ihre “Energie” verlangen und die, die es mit ihren Investitionen in sich selbst (so wird es doch verkauft oder?) unterstützen und damit zur individuellen Wahrheit machen. Alles in unserem System beruht auf Angebot und Nachfrage. Es ist niemals nur die eine Seite!
WIR ALLE HABEN DIESES KONSTRUKT MIT ERSCHAFFEN. ES GEHT NICHT DARUM JEMANDEN BRENNEN ZU LASSEN UND ZU VERURTEILEN!
Die eine Seite schreit: „Du fühlst dich nur getriggert von meinem Erfolg.“ während die andere Seite zurückruft „Du hast deinen Erfolg auf dem Mangel deiner Kunden aufgebaut.“ Das kann eine ziemlich langwierige Diskussion werden.
Was brauchen wir also wirklich?
Dieser Ich glaube, dass einzige was wir brauchen, ist Bewusstsein für die einzigartige Funktion eines jeden Einzelnen, um eben nicht mehr jedem Shiny Object hinterher zu laufen und denen, für die es funktioniert, keine Vorwürfe zu machen, sondern es ihnen zu gönnen, ohne es auch haben wollen zu müssen. Ich weiß, nicht so einfach für ein undefiniertes Herz, aber glaub mir so unglaublich heilsam, je mehr du loslässt vom Vergleich und dem Suchten nach materiellem Erfolg.
Wenn die „großen Coaches“ (wer hat sie eigentlich dazu gemacht?) achtsamer und individueller mit ihren Aussagen sein würden und wir alle in Verbindung mit unserem Körper stehen würden, unsere individuelle Funktionsweise erkennen und unserer eigenen Autorität folgen würden, statt den äußeren Autoritäten, dann würde sich diese ganze Szene verändern. Denn nicht jeder Coach ist für dich. Nicht jeder kann dich in deinem Design abholen. Aber es gibt für jeden den korrekten Coach. Und das zu erkennen, braucht es in meinen Augen Selbstermächtigung und Eigenerfahrung.
Deswegen liebe ich Human Design. Denn hier findest du dich selbst, um dann mit den korrekten Menschen zusammen kommen zu können, die dir helfen dich wirklich zu entfalten.
Es braucht Achtsamkeit und Bewusstsein
Und genau zu diesem Thema hat mich Sebastian Schlenker (Human Design Coach für Selbstliebe und Eigenermächtigung) vor kurzem zu seinem Podcast eingeladen und wir haben uns die beiden Hauptverantwortlichen Zentren für dieses Thema nochmal genauer angeschaut und vor allem auch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, denn auch wir haben natürlich unsere Erfahrungen in dieser Szene gemacht. Die Podcastfolge findet du in meinem neuen Podcast #freigemacht – der Human Design REALtalk auf allen gängigen Podcast Plattformen und auch bei YouTube.
Bereit, wenn du es bist.
Deine