Alle wollen ihr Human Design verstehen, dabei ist es nicht für unseren Verstand designt!
Wir Menschen neigen aber nun mal dazu (so hat man uns ja auch erzogen), es mit dem Verstand begreifen zu wollen. Und dann dauert es nicht lange, bis wir uns gefühlt nur noch im Kreis drehen und gar nichts mehr einen Sinn macht oder, dass wir es dogmatisch machen, weil unser Verstand es sicher machen will für uns.
BEIDES IST FÜR’N A* KANN ICH DIR SAGEN…
Denn das ist aus unserem NotSelf heraus, welches dein Verstand ja nur befüttert.
Unser Design besteht aus insgesamt 9 Zentren und trotzdem nutzen wir, um es zu verstehen und zu integrieren, oft nur 2 dieser Zentren: nämlich die beiden oberen – Krone & Ajna – sie bilden unseren Verstand.

Aber genau diese beiden Zentren sind nicht dafür geeignet uns in unsere wahre Essenz zurückzuführen. Den Verstand dürfen wir nutzen, um die Informationen aufzunehmen, aber wirklich integrieren tun wir erst, wenn wir über den Verstand hinaus, in unser Design eindringen. Aber genau das ist natürlich nicht so easy, weil gerade unser Verstand sehr laut sein kann. Diese Stimmen in unserem Kopf können uns so sehr ablenken, von dem was wirklich wichtig ist.
Aber schauen wir uns das doch mal genauer an und zwar aus der Human Design Sicht:
Offener Verstand
Undefinierte Krone & Ajna

Im open-mind ist viel Platz für Verwirrung.
Die offene Krone versucht alle Fragen, die aufkommen unbedingt beantworten zu wollen und dreht sich immer wieder im Kreis. Und gleichzeitig fühlt sich das offene Ajna dumm und versucht irgendeine Struktur zu finden, an die sie sich festklammern kann.
Gerade für Menschen mit undefinierter Krone UND undefiniertem Ajna ist Human Design sehr anstrengend, weil sie glauben es „verstehen“ zu müssen und zwar jedes einzelne Detail. Der Druck aus dem NotSelf ist riesig bei so einem komplexen System und sie fühlen sich hilflos in der Menge der Informationen. Durch die Offenheit bleiben die Informationen oft nicht an ihrem Platz, so dass sie das Gefühl haben, nicht einfach auf ihr bereits gelerntes Wissen zugreifen zu können. Und das macht sie verrückt.
Da wird dem Lehrer dann schnell alles geglaubt und blind gefolgt, weil sie Angst haben, sonst als dumm dazustehen, statt der eigenen Weisheit zu vertrauen und die Offenheit hier als Geschenk anzusehen.
Die Lösung liegt hier darin, anzuerkennen, dass sich der Zugang zum Human Design immer wieder verändert, die Informationen sich immer wieder neu verknüpfen und aktuell irrelevante Informationen auch einfach nicht greifbar sind. Das Geschenk ist hier, dass es eben keine festgelegte Denkweise und Meinung dazu gibt und du dadurch viel offener auf das System eingehen kannst. Aber dafür darfst du loslassen von dem Druck, alles verstehen zu wollen und auf jede Frage eine Antwort haben zu müssen.
Gemischter Verstand
Undefinierte Krone & definiertes Ajna

Auch hier findet Verwirrung statt.
Durch die offene Krone strömen sämtliche Informationen und Inspirationen über das Human Design System in die Krone ein und lässt sich dadurch leicht immer wieder verunsichern.
Allerdings kommt hier nun das definierte Ajna und lässt diese Impulse durch seinen festgelegten Verstand laufen und schwups, werden alle Informationen dogmatisch gemacht, da das definierte Ajna im NotSelf keine Abweichung erlaubt. So ist es und nicht anders! Das kann regelrecht obsessiv werden, denn jede reinkommende Information muss verarbeitet und entweder belegt oder widerlegt werden. Nur dann kehrt Ruhe ein im Kopf.
Und glaub mir, davon kann ich ein Lied singen. Diese Kombinationen macht es mir oft schwer loszulassen. All diese neuen Inspirationen, die durch meine offene Krone in mich eindringen, all das Wissen, all die Ideen, all die Sichtweise zum Human Design geben meinem definierten Ajna immer wieder Futter. Und das möchte am liebsten alles obsessiv auseinander nehmen. Die offene Krone filtert nicht, welche Information wirklich wichtig ist für mich und mein Ajna will es dann festmachen, in eine Struktur pressen und sich daran festhalten. Und zack, ist es mein Verstand, der mir erklärt, wie meine Autorität funktioniert, welche Potenziale ich habe und was meine Essenz ist. Es ist wirklich eine Kunst immer wieder zurück in den Körper zu finden.
Die Lösung liegt hier darin alle Impulse aus der Krone wirklich erst mit der Autorität zu filtern. Ist diese Information wirklich wahr für mich? Und gleichzeitig auch das Geschenk im definierten Ajna zu sehen, dass es dir eine Struktur schenkt, um das Gelernte zu verarbeiten auf deine ganz eigene Weise. Wichtig ist, immer mal wieder neue Sichtweisen auch bewusst einzuladen, um nicht irgendwann das System nur noch durch einen Tunnelblick betrachten zu können.
Geschlossener Verstand
Definierte Krone & definiertes Ajna

Ein closed mind ist schnell festgefahren.
Hier ist die Gefahr am größten, dass die Informationen aus dem Human Design dogmatisch gemacht werden und alles durch die eigene Sichtweise gefiltert wird oder grundsätzlich das ganze System angefeindet wird. Ganz nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Wenn er die Informationen allerdings für sich als Wahrheit erkennt, so kann es im NotSelf auch schnell überstülpend genutzt werden. Nur die eigene Auffassung ist korrekt und alles andere wird kritisiert und bewertet. Diese Menschen wirken oft überambitioniert und versuchen alles und jeden von ihrer Wahrheit zu überzeugen und setzen damit ihr Umfeld unter Druck es verstehen zu müssen und zwar „korrekt“! Es kann ein ziemliches Schwarz/Weiß Denken entstehen.
Die Lösung ist hier den Verstand nicht als die einzige Wahrheit und Weisheit zu sehen, sondern ganz bewusst der Strategie zu folgen. Denn grundsätzlich liegt hier die Fähigkeit für große Inspiration und das HD System auch auf eine ganz eigene spezielle Art zu entdecken und weiter zu geben. Auch hier ist es wichtig, den Verstand immer mal wieder für neue Sichtweisen zu öffnen, auch wenn es schwer fällt.

Aber egal, wie es bei dir aussieht, mach dir immer wieder bewusst, wenn du dich mit Human Design beschäftigst, dass da noch 7 andere Zentren in dir sind, die darauf warten, dir deine Energie zugänglich machen zu dürfen. Human Design ist nicht für unseren Verstand gemacht, sondern, um uns mit unserer Körperintelligenz wieder zu verbinden. Egal wie viel Wissen du hier aufsaugst, es wird dich nicht an deinen Kern bringen, wenn du es nicht in den Körper bekommst.
Also lass die Informationen durch dich hindurch fließen, statt dich daran festzuhalten und gib dir vor allem Zeit, dich selbst zu erinnern, an das was schon längst da ist!!!
Reminder: Du bist genauso gemeint!
