Ist das wirklich noch HD oder nur eine neue Erfindung unseres Verstandes?
Wann hat sich eigentlich die Aura des MGs verändert?
Wann haben wir eigentlich aus dem MG einen völlig neuen Energietypen entwickelt?
Und ist das noch korrekt?
Oder nur eine neue Möglichkeit uns mit unserem eigenen Design zu konditionieren und dem Verstand neue Ausreden zur Verfügung zu stellen?
Denn sie wissen nicht, was sie tun…
Überall lese ich die verschiedensten Informationen über die Generatoren und MGs. Aber ist das nicht verwirrend? Gerade für euch MGs. Ihr müsst doch so viel beachten. Selbst ich wusste nicht recht, was davon jetzt eigentlich noch dem Ursprung entspricht. Und auch ich habe so vieles gelernt über Human Design und auch dementsprechend so vieles gelehrt. Aber ich möchte hier mit diesem Text einfach mal etwas Klarheit rein bringen, vor allem für die Generatoren und MGs, damit wir lernen, uns wirklich zu leben und den anderen leben zu lassen.
Seit einiger Zeit studiere ich die Original Texte und Videos von Ra Uru Hu und bin erleichtert und total in Resonanz, wie leicht und klar es eigentlich ist und gleichzeitig irritiert, wie kompliziert wir es gemacht haben, durch das Verwaschen der Informationen in der Coachingwelt. Ich würde sagen, da haben wir viel Stille Post gespielt in den letzten Jahren.
Ist das noch HD oder eine spirituelle Mogelpackung?
Human Design hat oft nur noch wenig mit der Original Lehre zu tun und auch ich habe mich zu Beginn meiner Reise von all diesen Aussagen, die mir so viel Spielraum für Eigeninterpretation gelassen haben, bewegt und es aufgesaugt. Um am Ende oft verwirrter als vorher zu sein.
Wir haben das HD angepasst auf die Menschen, statt den Menschen auf sein HD. Aber ist das nicht eigentlich der Sinn von Human Design? Deine wahre Essenz wieder zu entfalten? Nur, was ist das denn jetzt genau? Bei so viel Infos, weiß doch keiner mehr so richtig, was jetzt korrekt für ihn ist.
Ich finde vor allem beim MG wurden in den letzten Jahren immer mehr Informationen drauf gepackt, was ihm alles entspricht, wie er funktioniert und welche Eigenschaften er mitbringt:
Der Multitasker in Highspeed Geschwindigkeit der neuen Zeit, der immer beschäftigt ist und tausend Projekte gleichzeitig am Laufen hält.
Warum machen wir immer alles so kompliziert?
Immer wieder treffe ich MGs, die mit dieser Beschreibung ihres Seins völlig überfordert sind. Und das passiert bei allen Typen. Wir interpretieren sehr viel hinein, verändern die Grundaussagen, so wie es uns gerade besser gefällt, vermischen Informationen und haben so in den letzten Jahren einen großen HD Dschungel erschaffen, indem sich viele gar nicht finden können.
Und ich will hier niemanden verurteilen. Nein ich habe es ja schließlich auch getan. Das ist unsere Natur. Unser Verstand will es sich passend zurechtlegen. Aber HD ist nicht für unseren Verstand. Es ist für unsere radikale Authentizität.
Und nachdem wir im Sakral Workshop am Sonntag mit so einigen Mythen rund um HD aufräumten, sah ich die Weichheit und die Erleichterung in so vielen Gesichtern. Ja, auch ein wenig Widerstand, denn unser Verstand hat es ja gerne kompliziert und auf einmal waren die Informationen über die sakralen Wesen so einfach und klar. Und ich möchte auch hier ein paar Dinge, die in der Social Media Welt über die Generatoren und MGs kursieren, mit dir durchleuchten. Vielleicht bringt es auch dir etwas Klarheit und Ruhe in dein System. Schauen wir uns doch mal ein paar Aussagen in der HD Bubble an:
1. Der Manifestierende Generator ist der 5. Energietyp im Human Design.
In der Original Lehre gibt es 4 Energietypen: Reflektoren, Manifestoren, Projektoren und Generatoren. Der MG ist ein Generator in seiner Mechanik und hat ein Feintuning, warum er oft eigenständig erwähnt wird. Aber er ist bleibt und in seiner Aura und Strategie ein Generator. Mal ehrlich wir haben ja auch verschiedene Arten den Projektors (Energieprojektor, Mentaler Projektor und klassischer Projektor), aber machen wir deswegen neue Energietypen daraus? Nein.
2. Manifestierende Generatoren haben immer mehrere Bälle in der Luft und müssen ständig beschäftigt sein.
Auch andere Typen können mehr als ein Projekt betreuen, das liegt erstmal grundsätzlich nicht an ihrem Energietypen. Das lesen wir in der Tiefe des Designs heraus. Die Beschreibung des Energietypen sagt lediglich aus, welche Mechanik (ich weiß klingt etwas trocken) deine Aura hat. Deswegen wird es auch als Auratyp bezeichnet. Das sagt aber erstmal noch rein garnichts über deine Persönlichkeit aus.
Es ist die Motor-Kehle Verbindung, die einen MG immer geschäftig wirken lassen. Aber auch er darf lernen seiner Strategie zu folgen und das bedeutet eben, nicht immer wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend zu rennen.
3. Der MG ist eine Mischung aus einem Generator und einem Manifestor. Oder auch sehr beliebt: Der MG trägt Manifestor Anteile in sich.
Der MG ist und bleibt ein Generator. Ich will euch nicht eure „Besonderheit“ nehmen. Die haben wir alle! Aber der Energietyp beschreibt die Aura eines Menschen und daraus resultiert die Strategie. Der MG hat die Aura eines Generators: offen und umhüllend. Er hat keinen Manifestor in sich. Denn er hat ein definiertes Sakral. Das ist das Merkmal der Generatoren und MGs und daher entsteht auch ihre Aura. Klingt aber natürlich viel schöner, das mit dem Manifestor, und verleitet MGs schnell dazu, dass sie dann ja doch initiieren dürfen, was aber eben genau das konditionierte Dilemma der sakralen Wesen ist. Und damit kommen wir direkt zum nächsten Punkt:
4. Die Strategie des MGs ist: reagieren und dann informieren (und manchmal lese ich sogar noch als 3. Step das Initiieren)
Nochmal: ein MG ist in der Aura ein Generator und hier entsteht auch seine Strategie. Durch die offene magnetische Aura zieht er die richtigen Dinge in sein Leben, um dann mit dem Sakral darauf zu reagieren. Ein MG muss nicht informieren, weil das seine Aura tut, wenn er korrekt war (also auf das sakrale Go gewartet hat). Informieren ist die Manifestor Strategie und diese hat er, weil seine Aura dicht ist.
Und mal ehrlich dieses initiieren am Ende bringt doch wieder nur Verwirrung. Wie oft rennt der MG dann doch wieder aus seiner Motorkraft einfach los, statt auf die Impulse zu warten und der Strategie und Autorität zu folgen?
5. Der Moment der Wahrheit: Ein MG darf es antesten und sich dann nochmal umentscheiden.
Mal ehrlich, wozu dann Strategie und Autorität? Dann mach ich einfach erstmal und wenn´s blöd ist, lass ich es wieder. Der Nachteil ist, dass damit die Frustrationsfrequenz in die höhe getrieben wird, und zwar jedes Mal, wenn er sich wieder mal umentscheidet. Dieses “Moment der Wahrheit Ding” steht mit keinem einzigen Wort in der Original Lehre des HD. (Hm, wer hat´s erfunden?). Ein MG, der korrekt nach Strategie und Autorität startet, hat keinen Grund sich umzuentscheiden, denn er beginnt ja mit der sakralen Zündung. Da stockt nichts mehr, im Gegenteil der MG ist durch die Motor-Kehle Verbindung von 0 auf 180 in 3 Sekunden. Und jede Vollbremsung kickt ihn aus seiner Energie.
Das ist übrigens dieser feine Unterschied zwischen einem reinen Generator und einem manifestierenden Generator. Der MG ist einfach durch die Motor-Kehle Verbindung schneller und effizienter. Der Generator braucht einfach etwas länger, bis er vom 1. In den 5. Gang geschaltet hat, und fährt dann auch etwas gemütlicher in seinem Prozess, weil er sich die Zeit nimmt, wirklich Meister auf seinem Gebiet zu werden. Während der MG durch die Geschwindigkeit vielseitiger wird. Aber das bedeutet weder, dass er unzuverlässig ist, noch, dass er ständig hinschmeißt. Er weiß einfach, welche Schritte wichtig sind und was er weglassen kann.
So einen hab ich noch und zwar diesmal für alle sakralen Wesen:
6. Du kannst dir als Generator (denk dran, damit meine ich auch die MGs) selbst Ja und Nein Fragen stellen, um dein Sakral zu trainieren.
Ähm lass mich kurz überlegen: Nein. Sorry, aber wer stellt denn dann diese Frage? Das Universum? Oder dein Verstand? Richtig! Die Aura eines sakralen Wesens sorgt dafür, dass er/sie die Impulse im AUSSEN wahrnimmt, um darauf zu reagieren. Eine Frage, die du dir selbst stellst, ist doch kein Impuls von Außen. Es ist dein Verstand, der mal wieder die Kontrolle behalten will. Und er ist so schlau. Er wird dir sogar vorspielen, dass du eine sakrale Reaktion wahrnimmst, denn er weiß ja, wie es sich anfühlen „soll“. Du musst dich nur genug darauf konzentrieren. Merkste was?
Wir verwirren uns selbst
Sorry, aber in meinem eigenen Experiment durfte ich feststellen, dass all diese neuen Aussagen, die nirgendwo so in den Originaltexten vorkommen nur verwirren. Unser Verstand hat das HD übernommen und mit ein bißchen Coaching Glitzer versehen, damit wir am Ende doch weiter die Kontrolle über unser Leben behalten können. Aber HD zeigt dir nicht, wie du dein Leben aufbaust, sondern es zeigt dir, wie du loslässt. Es zeigt dir, wie Hingabe für dich aussieht und dann heißt es fallen lassen in das Experiment. Dem Leben vertrauen, dass es dir das Richtige bringt. Aber nicht aktiv danach suchen und umsetzen. Wir sind als sakrale Wesen re-aktiv und nicht pro-aktiv. Und das bedeutet, dass wir aufhören dürfen alles kontrollieren zu wollen und für jede Fehlentscheidung eine Ausrede zu finden (sogar im eigenen Design ala „ich darf mich nochmal umentscheiden hat man mir gesagt.“). Wir dürfen Verantwortung übernehmen und uns ermächtigen, indem wir Strategie und Autorität leben, und zwar in ihrer absoluten Einfachheit.
Hier kannst du dir einen Ausschnitt vom Sacred Sacral Workshop anschauen, um die wahre Differenzierung von Generatoren und MGs zu erfahren:
Den kompletten Workshop findest du in meinem comYOUnity Campus, der Human Design Membership. Alle Infos dazu findest du hier:
Ich danke dir fürs bis hier hin lesen. Ich bitte dich, zu überprüfen, was für DICH stimmig ist und was nicht. Denn meine Wahrheit muss nicht deine sein. Lerne dir selbst zu folgen. Ich bin nur eine Inspirationsquelle für dich.
In Liebe,