Aus der Krise in den Fortschritt

STEFFI WILMS

Kanal 36/35 – Kanal der Vergänglichkeit

Das neue Jahr wird emotional intensiv und wir bekommen jetzt schon einen Vorgeschmack auf die Energie, die uns in 2025 erwartet. Seit dem 03.12. ist Kanal 36/35 im Transit definiert. Und diese Energie wird uns bis ins neue HD Jahr, welches erst am 21. Januar 2025 beginnt, begleiten und uns somit auch im Rave Jahr 2025 stark beeinflussen. 

Es wird ein Jahr geprägt von Veränderung, Herausforderung, Krisen und Fortschritt. Und wir erleben diese Energie schon jetzt, weil Neptun als Langzeitplanet schon einige Zeit im Tor 36 steht. Und Anfang Dezember ist unser lieber Expansions-Planet Jupiter ins Tor 35 gewandert und schließt uns somit den Kanal der Vergänglichkeit und zwar für eine ziemlich lange Zeit.

Da liegt emotionale Spannung in der Luft

Dieser Kanal ist kein einfacher Kanal – und das meine ich völlig ohne jede Bewertung. Wir sind duale Wesen und nicht alles in unserem Design ist voller Einhornglitzerstaub, sondern wir sind nun mal hier, um menschliche Erfahrungen zu machen. Und Kanal 36/35 bringt Herausforderungen, emotionale Krisen und eine Welle von Hoffnung und Schmerz. Doch wir brauchen diese emotionalen Herausforderungen, diesen Hunger nach neuen Erfahrungen und auch die schmerzhaften Erlebnisse, um uns weiterzuentwickeln, um zu wachsen, um etwas auf der Welt zu verändern. 

Es ist der Kanal der Vergänglichkeit und es bedeutet, dass nichts gleich bleibt. Das sich alles im Leben verändert. Das wir die unendlichen Möglichkeiten dieser Welt auch wirklich erfahren müssen. Ein Tausendsassa, der ein Meer an Erfahrungen erlebt, die ihn durch die Täler von Schmerz und die Höhen der Ekstase führen. Und mit Tor 36 sind dies oft krisenhafte Erfahrungen. Wobei die Krise hier der Weg zu neuem Fortschritt (Tor 35) ist. Das Problem ist nicht die Krise selbst, sondern der Widerstand, den der Mensch dagegen hat. Denn wir wollen, das das Leben linear ist. Wir suchen nach einer Konstante. Wir suchen nach Mustern. Weil man es uns in dieser Welt so beibringt. Aber in diesem Kanal ist nichts Konstantes, kein sich wiederholendes Muster. Es ist das Design des Hans Dampf in allen Gassen. Es ist ein Kanal, der Abwechslung mitbringt. Alles andere ist langweilig und Langeweile lässt diesen Kanal sehr ungemütlich werden.

“Dies ist der Kanal der Vergänglichkeit. Dies ist der Kanal der Veränderung. Dies ist das Leben. Dies ist seine große Bewegung. Das Interessante an diesem Kanal ist, dass er voller Spannungspotenzial ist. Der abstrakte Prozess hat etwas zutiefst Aufregendes an sich, das diesen Wunsch, diese Kraft des Gefühls dessen, was das Leben sein kann, mit sich bringt, wie tief das körperlich erlebt werden kann. Schließlich haben wir es mit dem emotionalen System zu tun, mit dem Vergnügen und dem Schmerz, wie tief die Erfahrung des Lebens empfunden werden kann, und dass das Leben nicht nur ein Muster ist, wie man von A nach B kommt. Es ist wow. Der Weg dorthin ist das Ganze.

~ Ra Uru Hu

Tor 36 – Das Tor der Krise

Dieses Tor 36, welches im I Ging als die Verfinsterung des Lichts bezeichnet ist, wird so oft falsch verstanden und als schlecht bewertet. Dabei ist nichts in unserem Design gut oder schlecht, dies oder das. Es ist immer die Bewegung zwischen zwei Polaritäten.

Es ist ein emotionales Tor aus dem Strom der menschlichen Erfahrungen. Es geht darum neue Erfahrungen auf einer zutiefst emotionalen Ebene einzuladen, die zu etwas Neuem führen. Und etwas Neues ist meistens verbunden mit einer Krise. Wir wissen nicht, was auf uns zukommt, aber wir sind bereit es herauszufinden, Und das muss nicht immer etwas Großes sein, sondern es geht darum, dass Veränderung nur stattfindet, wenn wir das Alte stürzen und damit unserem emotionalen System die Herausforderung bringen, sich neu ausrichten zu müssen. Es ist Teil des Menschseins. Es ist Teil unserer Evolution. Tor 36 sagt: “Das Leben ist kein Problem, dass es zu lösen, sondern eine Erfahrung, die es zu machen gilt.” Denn nur in der Erfahrung findet sich die Lösung. Indem wir der Dunkelheit begegnen, können wir das Licht finden. Es ist der Schmerz in der Dunkelheit und die Hoffnung auf das Licht am Ende des Tunnels.

Und genau diese Energie begleitet uns gerade im Kollektiv. Das bedeutet, uns werden in den nächsten Wochen und auch in 2025 vermutlich einige Dinge um die Ohren fliegen. Wir werden auf kollektiver Ebene Krisen erfahren, damit wir uns als Menschheit neu ausrichten können. Die Frage ist nicht, ob es gut oder schlecht wird für uns, sondern nur, wie wir damit umgehen werden. Dein Anker ist immer deine Strategie und Autorität, denn sie wird dich durch jede Krise lenken.

Tor 35 – Das Tor der Veränderung

Auf der anderen Seite sehen wir das Kehl-Tor 35, der Fortschritt. Hier manifestiert sich die Veränderung, die aus der gemachten Erfahrung hervorgeht. Es schließt den Erfahrungsstrom ab. Es beendet einen Zyklus, indem es aus der Erfahrung den Sinn entdeckt und diesen mit der Welt teilt. Allerdings ist diesem Tor schnell langweilig. Sobald die Erfahrung beendet ist, wird es hungrig nach der nächsten. Das Rad muss sich immer weiter drehen. Tor 35 muss den Fortschritt und die Veränderung, die es in einer Erfahrung gemacht hat, teilen. Wir sind schließlich in einem kollektiven Tor des Ausdrucks, und dann verlangt es nach der nächsten Erfahrung. Es wiederholt nicht, was es bereits erlebt habt. “Ich war dabei. Ich hab´s getan. Next one, please.”

Und genau darum geht es auch, wenn wir es im kollektiven Transit aktiviert haben. Wir dürfen als Menschheit neue Erfahrungen machen, uns in Krisen stürzen, um daraus am Ende etwas zu lernen für unseren evolutionären Entwicklungsprozess. Und diese Energie wird angetrieben aus einem motorisierten Bewusstseinszentrum (Tor 36 im Solarplexus) und treibt uns damit dazu an, unser Bewusstsein zu erweitern und uns neuen Möglichkeiten zu öffnen. Und das wird vermutlich nicht immer nur angenehm werden, sondern uns ziemlich herausfordern und uns an unsere emotionalen Grenzen bringen. Strategie und Autorität sind dazu da, um dich durch diese stürmische Zeit zu führen.

Der Kanal der Vergänglichkeit im Transit

Wenn wir diese beiden Tore zusammenführen, dann ergibt das eine völlig neue Energie. Eine Lebenskraft, die uns alle auf einer kollektiven Ebene durchströmt. Dieser Kanal bringt ein unglaubliches Verlangen mit sich neue Erfahrungen zu machen und gleichzeitig eine tiefe Unzufriedenheit, denn die eine Erfahrung reicht niemals aus. Sobald eine Erfahrung erlebt wurde, fällt die Energie ab und wird wieder hungrig nach Neuem. Wie soll man Erfüllung finden in einer Welle aus Schmerz und Hoffnung? Es geht eben nicht um die Erfüllung, um das, was dabei heraus kommt, sondern es geht in diesem Kanal um die Erfahrung selbst. Der Weg dorthin ist der Schlüssel.

Dieser Kanal im Transit aktiviert bedeutet für uns alle, dass wir in neue herausfordernde Zeiten eintauchen. Es wird uns ordentlich durchschütteln und unser Verlangen nach Veränderung wird immer lauter und größer.  Es ist ein emotionaler Kanal und operiert in Wellen. Wir werden also mit Hochs und Tiefs konfrontiert und wenn wir fallen, dann fallen wir hart. Wir erwachen regelrecht aus einem Traum, um die Erfahrung in ihrer ganzen Realität und mit dem Körper zu erfahren. Aber Achtung. Es ist ein emotionaler Manifestor Kanal. Es geht also darum, dass wir alle lernen dürfen uns Zeit zu lassen, um eine Erfahrung wirklich zu erleben und nicht schon im Prozess selbst, die Bewertungsmaschine anzuschmeißen oder auch zu schnell in Handlung zu gehen, weil wir Angst vor der Veränderung haben. Sonst kann dieser Kanal nämlich auch zu einer echten Drama Queen mutieren, die alle um sich herum verrückt macht und mit in den eigenen emotionalen Abgrund zieht. Im Kollektiv sind da die nächsten Verschwörungstheorien natürlich schon vorprogrammiert. Menschen, die sich zusammen tun, um gemeinsam zu jammern, statt sich einfach in die Erfahrung hinein zu geben. Kennen wir ja schon ein bißchen aus Corona Zeiten, aber die aktuelle Zeitqualität und das Jahr 2025 wird da, glaub ich, nochmal einen drauf setzen mit den Energien, die uns da aktiviert werden. 

Die Sache mit den zu hohen Erwartungen

Und dieser Kanal sorgt dafür, dass wir sehr hohe Erwartungen haben. An uns selbst, an den Anderen, an Situationen und Projekte. Das ist natürlich nicht von Vorteil, weil wir uns so nie bedingungslos auf das, was oder wer uns begegnet, einlassen können. Wir wollen auf der einen Seite also gerne Neues ausprobieren, haben auf der anderen Seite aber eigentlich schon im Vorfeld festgelegt, wie es ausgehen soll. Und diese Erwartungen sind so hoch, dass sie eigentlich niemand erfüllen kann und wir dann in eine innere Krise stürzen, wenn es sich anders zeigt, als erwartet.

Und genau das können wir wahrscheinlich auch in der Welt vermehrt beobachten: Hohe Erwartungen und tiefe Enttäuschungen, wenn die Regierung mal wieder versagt, das Finanzsystem immer mehr in sich zusammenfällt, die Institutionen keine Unterstützung mehr anbieten können, wie wir es gewohnt sind, und was sonst noch so alles geschehen wird, damit wir das alte System verabschieden und uns neu finden können. Und sind wir mal ehrlich, dass wird viele Menschen da draußen in tiefe Krisen stürzen, denn wir haben alle die Erwartung, dass es funktioniert, weil es schon immer so war.

Um diese Energie in Heilung zu bringen dürfen wir lernen unsere Erwartungen loszulassen und uns zu öffnen für alle Möglichkeiten. Das entschleunigt und beruhigt diese Welle. Es lässt dich eintauchen in die Erfahrung und es bringt die Veränderung, die es für uns alle braucht.  Dieser Kanal zeigt uns, dass es Zeit ist für neue Wege. Nicht umsonst hören wir überall “in der Krise werden Sieger geboren”. Es geht darum, die Herausforderungen anzunehmen und sich nicht im Drama zu suhlen, sondern die Veränderungen, die auf uns zukommen, zu empfangen und sich neu auszurichten.

Wir sind bereit für Evolution auf höchstem Niveau

Dieser Kanal ist es, der uns in der Evolution antreibt. Ohne ihn gäbe es keine Veränderung, keinen Fortschritt, keine Abwechslung. „Das hat noch niemand gemacht? Na, dann machen wir es einfach.“ Mit diesem Kanal gehen wir neue Wege und Risiken ein. Und gleichzeitig gibt es nichts Gefährlicheres für unser leibliches Wohl, denn dieses Design geht aus purer Unschuld und Unwissenheit in die Erfahrung. Es macht sich keine Gedanken darüber ob und wie es überleben wird. Wir erleben hier Schmerz und Unbehagen, um uns weiterzuentwickeln. Und das als kollektive Energie wird vermutlich einigem das Leben kosten. Und damit meine ich nicht den Menschen selbst (aber ja, auch das ist möglich durch Kriege oder andere Krisen), sondern vor allem wird es den Dingen, wie wir sie kennen, neuen Wind einhauchen und auch überprüfen, welche Systeme und Konzepte für uns als Menschheit tatsächlich noch Sinn machen und was jetzt sterben darf.

Natürlich wird diese Energie nicht unbedingt easy für uns als Menschheit, aber ich glaube, dass wir tatsächlich diese Holzhammermethode brauchen, damit wir endlich aufwachen und sich tatsächlich auch etwas für unseren Planeten verändert. Es bereitet uns nur wieder mehr auf die neue Zeitqualität in 2027 vor. Und am Ende wissen wir alle nicht, was uns erwartet in den nächsten Monaten, aber eins ist sicher, es wird große Veränderungen bringen.

Wie du dich selbst in dieser Zeit unterstützen kannst?

Als erstes: Erlaube dir immer mal wieder in dich hinein zu fühlen, ob du gerade wieder unter Erwartungsdruck stehst und dann nimm dir ganz bewusst Zeit dich wieder zu öffnen. Erwartungen machen uns nämlich eng und rauben uns die Magie. Und auch unsere Erwartungen an die Gesellschaft, die aktuelle Situation, die Politik, das Gesundheitswesen, das Finanzsystem und und und… Was wäre, wenn wir diese Energie nutzen und alle Erwartungen (die schlechten wie die guten) mal niederlegen und schauen was passiert, wenn wir bereit sind ALLES zu empfangen? Es passiert so oder so. Die Frage ist, ob du bereit bist dich der Erfahrung hinzugeben, statt dich zum Opfer zu machen…

Und es gibt einen Grund, warum Human Design uns genau in dieser Zeit geschenkt wurde. Denn egal welcher Sturm im Außen wütet, egal welche Krise sich präsentiert, egal wie sehr alles droht zusammen zu brechen, auf eine Sache kannst du dich immer verlassen: Deine Strategie und Autorität. Denn wenn wir unserer Körperweisheit vertrauen und nicht versuchen mit dem Verstand die Situationen um uns herum zu kontrollieren, dann werden wir gesund und heil aus dieser Sache heraus kommen. Wir werden daran wachsen, statt am Schmerz zu zerbrechen. Je korrekter wir sind, umso entspannter wird diese Reise für uns. Du bist nicht ohne Grund genau zu dieser Zeit hier in diesem Körper. Also lass es geschehen und genieße die Show.

Mit Human Design ins neue Jahr

Und wenn du gerne begleitend in diese neue Energiequalität eintauchen möchstest, dann bist du herzlich eingeladen, die Rauhnächte mit mir zu erleben, denn dort werden wir uns all die Energien, die uns im neuen Rave Jahr erwarten genauer anschauen und dann auch bei der Rave New Years Party willkommen heißen. Wir starten am 20. Dezember 2024. Alle Infos dazu findest du hier:

Bereit, wenn du es bist.

Deine

Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Steffi Wilms und Generator 4/6 mit sakraler Autorität.

Meine 4er Linie ist hier, um Menschen zu verbinden, um comYOUnity zu erschaffen, um wahre Verbindungen herzustellen und Menschen wieder in die eigene Herzensverbindung zu bringen.

Meine 6er Linie weiß einfach. Sie schenkt mir ein tiefes inneres Vertrauen in mich und ermöglicht mir alle Systeme und Strukturen zu hinterfragen, um Neues zu erschaffen und Menschen den Weg zu zeigen sich zu lösen und zu entlernen, um wieder sich selbst zu leben.

Wenn du mehr über die aktuellen Energien und meine Gedanken zum Human Design und Astrologie wissen möchtest,

komm gleich in meinen Telegram-Kanal

Ähnliche Artikel