Diagnose Human Design:

STEFFI WILMS

Hochsensibilität, ADHS, Burnout und Co. – das neue normal?

Vor einiger Zeit bekam ich die Frage in meiner HD Membership, ob man Hochsensibilität im Design erkennen könnte. Spannende Frage in meinen Augen. Gibt es Hochsensibilität, ADHS und all diese „neumodernen“ Diagnosen und Persönlichkeitsmerkmale überhaupt? Oder suchen wir nur wieder nach einer Bezeichnung für unsere Einzigartigkeit?

Laut aktueller Studien gibt es aktuell:

  • etwa 20-30% hochsensible Menschen
  • weitere 5% haben ADHS oder ADS
  • 1/3 der Bevölkerung identifiziert sich mit dem Burnout-Syndrom
  • 15% der Bevölkerung erkranken im Laufe ihres Lebens an einer Depression

usw.

Was ist, wenn der Anstieg all dieser Zahlen uns nur zeigt, wo wir uns hinbewegen? Was ist, wenn all die „Diagnosen“ gerade so boomen, weil wir kurz vor einem großen Wandel stehen und gerade auch unsere Individualität UND unsere Nichtselbst-Themen immer sichtbarer werden? 

Nur ein Ausbruch unserer wahren Energie?

Wir haben Jahrhunderte lang unser einzigartiges Sein unterdrückt, um ein System zu erschaffen unter dem Kreuz der Planung, dass uns als Spezies auch das Überleben gesichert hat. Wir haben soziale Strukturen erschaffen und Institutionen errichtet, um uns gegenseitig zu unterstützen und dafür unsere Einzigartigkeit und unsere individuellen Bedürfnisse hinten angestellt. Aber die neue Energie wird lauter, spürbarer und bringt die Dinge, die wir so lange unterdrückt haben, nun mehr und mehr zum Vorschein. Und ich glaube, dass diese ganzen Diagnosen und scheinbar neuen Persönlichkeitsmerkmale nur der Anfang sind, um die Individualität aus uns hervorzuholen.

Nun aber mal zu der eigentlichen Frage:

Kann man diese Symptome und Anzeichen im Design erkennen?

Ja und Nein.

Du kannst natürlich nicht an einem Merkmal im Design festmachen, ob jemand hochsensibel ist oder nicht. Nur weil da ein offener Solarplexus ist und dadurch eine große Empathie-Fähigkeit und emotionale Sensitivität besteht, ist das nicht gleich DAS MERKMAL für Hochsensibilität. Und du kannst auch nicht nur aufgrund einer undefinierten Wurzel festmachen, dass dieser Mensch nur deswegen hyperaktiv ist. Aber wir bekommen ein Bild eines einzigartigen Menschen mit all seinen Potentialen und auch seinen Herausforderungen. Und hier können wir auf jeden Fall ansetzen. Wenn wir also eine Diagnose auf der Grundlage des Designs betrachten, dann dürfen wir immer das ganze Design und alle Aspekte darin sehen. 

Ich persönlich glaube, dass einfach viele Dinge zu schnell diagnostiziert oder betitelt werden und wir einiges mit Human Design erklären könnten. Vor allem bei diesen weitverbreiteten “Modeerscheinungen” wie Hochsensibilität, ADHS, ADS, Asperger, Burnout, Depressionen usw. Sorry, ich glaube, dass nicht mal ein zehntel der Menschen mit solchen Diagnosen wirklich “krank” sind, sondern einfach nur missverstanden und im Widerstand mit ihrer Differenzierung. Passen halt nicht gut ins System und lassen sich nicht so leicht homogenisieren.

Schau dir die einzelnen Symptome einer “Krankheit” an und du wirst sie (meistens) im Design an verschiedenen Aspekten zuordnen können. Und wenn diese Menschen das wüssten und erkennen könnten und vor allem in Erlaubnis währen, dann wäre auch nicht mehr jeder 3te “krank”. 

Ist Depression wirklich eine Krankheit? 

Oder ist dieser Mensch einfach im Design sehr individuell ausgeprägt und trägt deswegen eine tiefe Melancholie in sich, die ganz natürlich für den eigenen menschlichen mutativen Prozess ist? Oder ist dieser Mensch emotional definiert und hat aber nie gelernt, sich selbst in seinen emotionalen Wellen (aus-)zu halten und glaubt er ist falsch, weil er die eigenen Emotionen nicht kontrollieren kann? Oder ist dieser Mensch vielleicht sogar undefiniert in seinem Emotionszentrum und ist einfach total überfördert mit dem emotionalen Chaos, dass er ständig im Umfeld aufnimmt?

Ist Hochsensibilität wirklich eine Besonderheit?

Oder ist es das neue normal? Ist es für uns alle an der Zeit emotional sensibler zu werden und unsere Wahrnehmung zu schärfen? 

Und ist Burnout nicht einfach eine selbstkreierte „Erscheinung“

dieser Zeit, weil wir ständig über unsere eigenen Grenzen hinaus gehen, uns immer noch aufopfern für das System und in einer Tour dafür unsere individuellen Bedürfnisse unterdrücken, bis uns der Körper einfach ausbremst?

Was, wenn es keine Diagnose braucht?

Braucht es wirklich eine Therapie oder eine Pille, um diese Symptome zu verarbeiten oder würde in vielen Fällen (und ich sage hier bewusst nicht in allen Fällen) es nicht ausreichen, dass der Mensch erkennt, was zu ihm gehört und was nicht und die eigene Mechanik endlich versteht und sich erlaubt danach zu leben?

Ich persönlich glaube, viele Menschen suchen nach einer Diagnose, nach einer Bezeichnung für ihr Anderssein, weil sie es selbst so sehr fürchten, statt es zu lieben. Sie suchen nach einem Namen für das, was sie „haben“, wenn es nicht der Normalität entspricht und sie es nicht mehr kontrollieren können, um eine Entschuldigung für die Außenwelt zu haben. „Sorry ich bin hochsensibel, ich brauche einfach mehr Zeit für mich allein.“ Aber was ist, wenn du dir erlaubst dir diese Zeit für dich auch ohne Begründung zu nehmen, weil es einfach so korrekt für dich ist!

Und in den meisten Fällen suchen diese Menschen dann sogar nach einer Behandlung für ihr Anderssein, statt dafür zu sorgen, dass nicht sie sich anpassen müssen, sondern dass ihr Umfeld angepasst wird an ihre Einzigartigkeit. Und dann wird mit irgendwelchen Verhaltenstherapien das menschliche System wieder auf Homogenisierung gleichgeschaltet oder wenn das nicht reicht, dann gibt es ja auch noch ne „Pille“ fürs Problem, die dann letzten Endes das Innere einfach ruhig stellt und dich abkoppelt von deiner Einzigartigkeit. Hauptsache nicht auffallen, weil dann werde ich nicht von den Anderen akzeptiert. Und damit rennen die meisten Menschen vor der Schönheit ihrer individuellen Energie weg!!!

Der Zeitenwandel 2027 bringt uns ein neues Bewusstsein

Und uns sollte auch bewusst sein, wir bewegen uns auf 2027 zu. Der Zeitenwandel ist spürbar. Die individuelle Energie „drückt“ sich immer mehr in unser Leben und in die Welt. Was glaubst du warum es diese Modediagnosen immer vermehrter gibt? Unsere ganze Spezies WIRD HOCHSENSIBLER. Der Solarplexus ist mitten in der Mutation und bringt damit auch eine größere Wahrnehmung, immer mehr Menschen kommen mit 3 oder sogar 4 rechten Variablen auf die Welt und sind hoch rezeptiv. 

Die Raves (die weiterentwickelte Form des Menschen, die ab 2027 geboren wird) werden uns “krank” vorkommen, weil sie nur noch über emotionales Bewusstsein operieren werden. Wir versuchen mit dem Verstand etwas zu begreifen, was (glaube ich) auch unser neues normal auf diesem Planeten werden wird in den nächsten Jahrhunderten. Der Verstand hat Angst vor dem Andersartigen. Die alte Energie will es in Kontrolle halten, es benennen und es wegmachen oder einordnen. Wir werden immer mehr solcher Menschen mit solchen gestellten Diagnosen haben in den nächsten Jahren, glaub ich. 

Du hast selber Kinder mit solchen “Auffälligkeiten” oder kennst diese Thematik aus deinem Familien- bzw. Freundeskreis, du bist Pädagoge oder Coach für Eltern und möchtest gerne wissen, wie du diese Kinder begleiten kannst, sie selbst sein zu dürfen?

Hier kannst du dir eine Podcast Folge von mir dazu hören, in der ich näher auf das Thema eingehe:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Du findest den Podcast auch auf YouTube und allen gängigen Podcast Portalen unter #freigemacht – der Human Design REALtalk.

Und denk dran: Glaube mir nichts blind, sondern überprüfe alles in deinem eigenen Experiment mit deiner Strategie und Autorität.

Deine

Wer schreibt hier?

Hallo, ich bin Steffi Wilms und Generator 4/6 mit sakraler Autorität.

Meine 4er Linie ist hier, um Menschen zu verbinden, um comYOUnity zu erschaffen, um wahre Verbindungen herzustellen und Menschen wieder in die eigene Herzensverbindung zu bringen.

Meine 6er Linie weiß einfach. Sie schenkt mir ein tiefes inneres Vertrauen in mich und ermöglicht mir alle Systeme und Strukturen zu hinterfragen, um Neues zu erschaffen und Menschen den Weg zu zeigen sich zu lösen und zu entlernen, um wieder sich selbst zu leben.

Wenn du mehr über die aktuellen Energien und meine Gedanken zum Human Design und Astrologie wissen möchtest,

komm gleich in meinen Telegram-Kanal

Ähnliche Artikel